Mittwoch, 8. April 2015

Osterspaziergang durch die "Gärten der Welt"

Osterspaziergang durch die "Gärten der Welt"
Berlin-Marzahn, Ostersonntag, 05.04.2015


Am 9. Mai 1987 wurde, anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins der Erholungspark Marzahn, heute Gärten der Welt, eröffnet. Die Parkanlage umfasst heute eine Fläche von 21 Hektar.


Das erste Ziel unseres Spaziergangs war der Orientalische Garten












Unser Weg führte uns anschließend zum Irrgarten + Labyrinth. Rein kamen wir ganz schnell, raus dauerte es etwas länger :)







Der Chinesischer Garten ist immer wieder ein Höhepunkt beim Besuch des Parks. Auch zu dieser Jahreszeit.




















Der Christliche Garten erinnert an das "Ur-Muster" eines klösterlichen Kreuzganges. Die horizontal angeordneten Textpassagen stammen aus dem Alten und Neuen Testament, sowie literarischen und philosophischen Texten.



Großzügige Spiel- und Liegewiesen sowie Spielplätze bereichern die Gartenanlage.


Japanischer Garten - Garten des zusammenfließenden Wassers






























Neu für uns war der Koreanische Garten






















Ebenfalls neu für uns war der Balinesische Garten, der sich in einem, nicht besonders attraktivem, Glashaus befindet. Da wir bereits auf Bali waren, können wir eine gewisse Authentizität der Gartenanlage bestätigen.























Im Rhododendronhain findet man Märchenfiguren zu zwölf Märchen von Hans Christian Andersens und der Brüder Grimm. Leider blühten die Rhododendren noch nicht.


















Natürlich kann man an einem Nachmittag nicht alle Anlagen und Details dieser wunderschönen Gartenanlage sehen. Vieles wird auch noch neu gebaut, bis im Jahr 2017 die Gärten der Welt, ab April für 170 Tage, das Herzstück des Veranstaltungsgeländes der IGA Berlin 2017 sein werden.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen