Donnerstag, 18. Dezember 2014

Weihnachtskaktus, Krabbenkaktus [Schlumbergera] (Epiphyllum, Zygocaktus)

Ein zuverlässiger Winterblüher auf der Fensterbank ist der Weihnachtskaktus. Zur Gattung Schlumbergera zählt man sechs als Zimmerpflanzen bekannte Arten. Diese Gliederkakteen gibt es mit weißen, rosa, roten, lachsfarbigen und sogar gelben Blüten. Sie stehen immer im Kontrast zu Alpenveilchen und Weihnachtssternen. Die Heimat des Weihnachtskaktus sind die feuchten, tropischen Urwälder Brasiliens. Dort siedelt er an feuchten Orten und auf Bäumen, wobei jedes einzelne Glied Wurzeln treiben kann. 

Durch seinen Ursprung unterscheidet sich dieser Kaktus von vielen anderen Kakteen. Ein humoser, Feuchtigkeit speichernder Boden ist die erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Pflege. Der Standort soll hell, warm aber nicht am Südfenster sein. Gegossen wird mit abgestandenem Wasser, oder Regenwasser, also kalkarm. Die Pflanzen werden öfters gesprüht. Gedüngt wird während der Blüte und in der Hauptwachstumszeit.

Nach der Blüte bekommt die Pflanze einen kühlen Standort, wird nur sehr sparsam gegossen und auf keinen Fall gedüngt. Ab Mitte März wird umgetopft. Nun kann der Weihnachtskaktus wieder an einen wärmeren Standort und ab Mitte Mai, wenn es frostfrei ist, in den Garten gestellt werden. Auch hier halbschattig. Das Gießen darf auch im Freien nicht vergessen werden, da die normalen Niederschläge nicht ausreichen. Ab September wird, um die Blütenbildung anzuregen die Pflanze kühl (10 bis 15° C) und sonnig gestellt. Jetzt wird auch bis Oktober das Gießen eingestellt. Bis Weihnachten haben sich die Knospen gebildet und der Weihnachtskaktus kann wieder ins Wohnzimmer. Damit die Blüten nicht abfallen muss die Ausrichtung zum Licht beibehalten werden. 

Die sehr robuste Pflanze lässt sich auch auf Hydrokultur halten. Zur Vermehrung trennt man im Frühling einen Trieb ab und steckt ihn in humose Erde. Nach drei bis vier Wochen haben sich Wurzeln gebildet. Wenn man den oben beschriebenen Rhythmus einhält blüht er schon im ersten Jahr. 

Der Weihnachtskaktus unterscheidet sich vom Osterkaktus durch asymmetrische Blüten und die mehr oder weniger gezähnten oder gekerbten Triebe, die beim Osterkaktus immer gerundet sind.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen