Donnerstag, 18. Dezember 2014

Die Christrose [Helleborus niger]

Zur Weihnachtszeit gehört auch die Christrose. Helleborus niger blüht zur Mitte des Winters, aber auch schon mal vor dem 1. Advent.

Die immergrüne Pflanze wird 30 Zentimeter hoch und zirka 40 Zentimeter breit. Die Pflanze benötigt gleichmäßige Feuchtigkeit. Zum Schutz vor dem Winterwetter kann man sie, vor der Blüte, mit einem Tuch abdecken. Der Handel bietet diese Pflanze auch in Töpfen, oder als Schnittblume an.

Topflanzen stellt man nach dem Fest in einen kühlen Raum, bis sie im Frühjahr in den Garten gepflanzt werden können. Bei den Schnitt-Christrosen ist zu beachten, dass sie nicht nur frisch angeschnitten werden sollen, sondern auch noch geschlitzt werden. Alternativ kann man die Stiele auch mehrmals mit Nadeln durchstechen, bevor man sie in die Vase stellt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen