Donnerstag, 18. Dezember 2014

Weihnachtsstern [Euphorbia pulcherrima]

Der Weihnachtstern ist wohl das schönste Euphorbiengewächs und somit eine Zierde der dunkelsten Tage des Jahres. Er zählt nicht zu den dauerhaften Zimmerpflanzen, weil er nur mit großer Mühe zu erneuter Blüte zu bringen ist. 

Zur großen Gattung der Wolfsmilchgewächse zählen ca. 2000 Arten von Sträuchern, Stauden, einjährigen Pflanzen und Sukkulenten. Ein sehr bekannter Vertreter ist der Weihnachtsstern [Euphorbia pulcherrima]. In der Natur ist es ein locker wachsender Strauch, der bis 3,5m hoch werden kann. Im Freien benötigt er vorzugsweise subtropisches Klima, fruchtbaren Boden und sonnige Lage. Der Weihnachtsstern ist durch seine blutrot gefärbten Hochblätter, die seine Blüte umgeben zur Weihnachtszeit in fast allen Wohnungen Europas anzutreffen. Wie die winterliche Blütezeit vermuten lässt, stammt er von der Südhalbkugel, aus Südamerika. 

In den Geschäften wird er von 10 Zentimeter, als kleine Topfpflanze bis 1,5 Meter, als Hochstamm, angeboten. Diese Pflanzen sind drei bis sieben Monate alt. Die Temperatur im Gewächshaus beträgt in dieser Zeit 20 bis 22°C. Ihre roten Hochblätter erhalten die Pflanzen, wenn sie in den letzten acht Wochen 12 von 24 Stunden im abgedunkelten Gewächshaus stehen. Vor der Auslieferung werden die Pflanzen bei 16°C abgehärtet. Wenn du einen Weihnachtsstern kaufst, solltest du nur ein solches Exemplar aussuchen, das nicht im Freien gelagert und angeboten wurde. Die Pflanzen werden bei niedrigen Temperaturen stark geschädigt. 

Richtig gekauft kann man acht Wochen Freude an der Pflanze haben. Dazu ist aber auch ein heller, bis sonniger, mäßig warmer Standort notwendig. Ein Fensterplatz mit 15 bis 20°C ist optimal. Die Erde soll immer feucht, nicht nass, sein. Günstig ist es, wenn man das Gießwasser in den Untertopf gibt. Wasser, welches nach ca. 30 Minuten noch nicht von der Erde aufgesaugt wurde, wird abgegossen. Einmal in der Woche etwas Flüssigdünger ist vorteilhaft.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen