Dienstag, 5. August 2014

Gießen und Düngen, Kübelpflanzen im August

Heute möchte ich etwas zu unseren Kübelpflanzen auf dem Balkon und der Terrasse schreiben. Im August fällt die meiste Arbeit auf das Gießen. Auch wenn es in diesem Jahr draußen ab und zu „etwas“ regnet, die Kübelpflanzen stehen meist geschützt und überdacht. Aber alles, was in Gefäßen wächst, braucht ausreichend Wasser, was bei den sommerlichen Temperaturen über die Blätter schnell verdunstet. Die Pflanzen müssen also täglich maßvoll gegossen werden. An besonders heißen, trockenen Tagen möglichst auch morgens und abends.
 
Neben dem „Trinken“ ist auch das „Essen“ wichtig. In den Kübeln und Kästen sind die Dünger jetzt teilweise schon verbraucht. Wenn die Pflanzen nicht mehr richtig wachsen wollen und die älteren Blätter von der Spitze und vom Rand her gelb werden, fehlt Stickstoff. Kommt es zu Rot-Violett-Färbung bei gleichzeitigem Wachstumsstillstand fehlt Phosphor. Wenn Kaliummangel besteht sterben die Blätter vom Rand her nach innen ab. Volldünger enthält immer diese drei Nährstoffe.
Bei einigen Kübelpflanzen spielen auch  die so genannten Spurenelemente eine wichtige Rolle. Besonders an Citrus-Gewächsen findet man Gelb werdende Blätter mit Grün bleibenden Blattrippen. Hier besteht Eisenmangel. Diese Mangelerscheinung findet man z.B. auch bei Brunfelsien, Gardenien und Basilikum.
Wenn ich meine Pflanzen überwintern möchte, müssen die holzigen Triebe gut ausreifen. Dazu sollte die Topferde im September/Oktober nicht mehr so nährstoffreich sein. Andernfalls treiben die Pflanzen immer wieder neue Triebe, die nicht mehr ausreifen können und somit im Winterquartier anfällig für Schädlinge sind. Aus diesem Grund dünge ich meine Kübelpflanzen ab Ende August nicht mehr.

1 Kommentar :