Sonntag, 24. August 2014

Topfgarten - Mangelerscheinungen

Im Frühjahr haben unsere Balkonpflanzen so richtig losgelegt. Die frische Erde hat viele Nährstoffe, die die Pflanzen zu ihrer Pracht verhelfen. Der Dünger im Kasten oder Topfballen ist jetzt aber meistens schon verbraucht. Wenn die Pflanzen nicht mehr richtig wachsen wollen und die älteren Blätter von der Spitze und vom Rand her gelb werden fehlt Stickstoff. Kommt es zu Rot-Violett-Färbung bei gleichzeitigem Wachstumsstillstand fehlt Phosphor. Bei Kaliummangel sterben die Blätter vom Rand her nach innen ab. Volldünger enthält immer diese drei Nährstoffe.
Wie der Mensch brauchen auch die Pflanzen die so genannten Spurenelemente. Besonders bei Citrus- Gewächsen findet man Gelb werdende Blätter mit Grün bleibenden Blattrippen. Hier besteht Eisenmangel. Diese Mangelerscheinung findet man aber auch bei Brunfelsien, Gardenien und Basilikum.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen